Team

Kornelia Rabl
Kindergartenleiterin

Über mich…
1984 Abschluss der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin
1987 – 2001 Kindergartenpädagogin im Klosterkindergarten Markt Hartmannsdorf
2003 – 2013 Kindergartenleitung/Bunte Knöpfe Privatkindergarten
2013 – 2015 Kindergartenpädagogin bei den Bunten Knöpfen
2015 – heute Kindergartenleitung/Bunte Knöpfe Privatkindergarten

Zusatzausbildungen
1999 – 2000 Kindersportlehrwart
1999 – 2000 Suchtprävention im Kindesalter
2005 – 2006 Montessorilehrgang
2010 – 2011 Sensorische Integration im Dialog nach Ulla Kiesling

Mein persönlicher Zugang
Die Begegnung mit der Lehre von Maria Montessori hat mir Klarheit, Ordnung und vor allem Achtsamkeit geschenkt.

Danke, dass ich mit Kindern wachsen darf

Tamara Binder
Gruppenführende Kindergartenpädagogin

Über mich…
2009 Abschluss der Ausbildung an der Handelsakademie
2012 Abschluss der Ausbildung Kindergartenpädagogin
2012 – 2013 diverse Springertätigkeiten
2013 – bis heute gruppenführende Kindergartenpädagogin bei den Bunten Knöpfen

Zusatzausbildungen
2013 – 2014 elementare Musikpädagogin
2014 – 2015 Ausbildung zur Montessoripädagogin
2014 – 2015 diverse Tanz-, Joga- und Englischseminare

Mein persönlicher Zugang
In meiner Arbeit mit den Kindern, ist es mir wichtig, zu sehen, was das Kind für seine Entwicklung braucht, um es bestmöglich zu fördern und begleiten zu können. Ich möchte den Kindern ihr eigenes Tempo beim Erkunden und Erforschen ihrer Welt lassen. So entwickeln sie Vertrauen in ihre speziellen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Im Vordergrund meiner Arbeit steht das „Zeit haben“ für die Kinder. Wir erziehen die Kinder nicht nach unserem Willen, sondern schaffen einen Freiraum, der es ihnen ermöglicht, zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranzureifen.

Lebenslanges Wachsen und Lernen

Maria Gerstl
Kindergartenpädagogin

Über mich…
2007 Abschluss der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin mit Zusatz Hortpädagogin
Sommer 2006- Ferienbetreuung Kinderland Graz
Sommer 2007- Sommerbetreuung ÖH- Kindergarten
2007-2016 Kindergartenpädagogin in der Kinderkrippe der ÖH
ab 2016 Kindergartenpädagogin bei den Bunten Knöpfen

Zusatzausbildungen
Abschluss 2011 Studiengang Elementar Musik Pädagogik
Abschluss 2009 Lehrgang Spielpädagogik
Abschluss 2014 Fit- Übungsleiter für Kinder

Mein persönlicher Zugang
Mein Leitsatz in der Arbeit mit Kindern lautet „ Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft“. Besonders wichtig ist mir, dass Kinder Platz, Zeit und Raum zum Spielen bekommen und in ihrer Individualität bestens unterstützt werden. Es ist immer wieder spannend und schön Kinder in ihrem Tun und in ihrer Entwicklung zu beobachten, auch zu begleiten, dieses darf ich täglich bei meinen eigenen Kindern erleben. Kinder sollen Kinder sein dürfen

Lebenslanges Wachsen und Lernen

Jennifer Fauland
Kindergartenbetreuerin

Über mich…
März 2012 – November 2012 Ausbildung zur Kinderbetreuerin/Tagesmutter, 2013 Abschluss
2013 – 2016 Kindergartenbetreuerin Magistrat Graz
2018 – bis heute Kindergartenbetreuerin im Kindergarten Bunte Knöpfe

Mein persönlicher Zugang
Sehr wichtig ist mir, den Kindern das Gefühl zu geben, dass ich für sie da bin, sie zu hören und ihnen Liebe zu schenken.
Ich möchte mit Ihnen in die Natur gehen, Gesellschaftsspiele spielen, Bücher vorlesen und auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Ich freu mich sehr dich ein Stück begleiten zu dürfen!

Nicole Schneiderer
Kinderbetreuerin

Über mich…
2015 Abschluss der Ausbildung zur Kinderbetreuerin/Tagesmutter

Mein persönlicher Zugang
Mir ist wichtig Kinder frei entscheiden zu lassen in Ihren Interessen, Sie jedoch mit Geduld und Einfühlungsvermögen zu ermutigen und motivieren Dinge auszuprobieren.
Ihnen das zu geben was sie bei ihren Tun brauchen wo ein Miteinander mit Achtsamkeit, Ordnung und Respekt stattfindet.

Durch Kinderaugen die Welt zu sehen und sich von Ihrer Fantasie und Kreativität leiten zu lassen ist immer wieder ein Erlebnis.

Ich freu mich sehr dich ein Stück begleiten zu dürfen!

Sophie Frey
Kinderbetreuerin/Tagesmutter

Über mich…
2019 Abschluss der Ausbildung zur Kinderbetreuerin/Tagesmutter
2019 – heute Betreuerin/Tagesmutter im Kindergarten Bunte Knöpfen

Zusatzausbildung
2020 – heute Ausbildung zur Kinder-Yogalehrerin

Mein persönlicher Zugang
Ich möchte den Kindern eine vertrauensvolle Umgebung schenken, in der sie sich wohl fühlen und wachsen können. Mir ist wichtig, jedes Kind in seiner Persönlichkeit wahrzunehmen, Zeit für sie zu haben, ihnen liebevoll, achtsam und mit Respekt zu begegnen und sie in ihrem Sein und Werden unterstützend zu begleiten. Ich liebe es ab und an von ihren Ideen und Gedanken zu erfahren und die Welt ein bisschen durch ihre Kinderaugen sehen zu dürfen. Das bringt mich oft zum Staunen, manchmal zum Schmunzeln und manchmal zum Lachen. Und auch das ist etwas wunderbares, das ich mit Kindern teilen möchte: gemeinsames Lachen!

Ich freue mich sehr, dich ein Stück begleiten zu dürfen!

Dominik Muhri
Zivildiener

Über mich:
2019 Abschluss an der HTL Weiz, Fachsparte Elektrotechnik
Ab 2019 Zivildiener bei den Bunten Knöpfen

Zusatzausbildung:
2005 – heute Musikunterricht auf diversen Musikinstrumenten

Mein persönlicher Zugang
Da ich mich später im pädagogischen Bereich weiterbilden möchte, war es mir wichtig, meinen Zivildienst bei einer Institution zu verbringen, bei der ich mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten kann. So kam ich zu den Bunten Knöpfen, und ich staune jeden Tag wie viel ein Erwachsener auch von Kindern lernen kann. Mir macht es Freude, etwas weitergeben zu können und auch einfach für die Kinder da zu sein.

Elisabeth Novosel
Reinigungskraft

Mein persönlicher Zugang
Ich habe zu Kindern einen besonderen Zugang und mag es gerne ordentlich. Durch meine Arbeit habe ich schon seit vielen Jahren Kontakt zu den Bunten Knöpfen. Ich bin für die Sauberkeit im liebevollen Chaos der Räume des Kindergartens zuständig.
Es ist eine schöne Aufgabe die ich miterleben kann, was im Leben der „Bunten Knöpfe-Kinder“ alles los ist, was alles gebraucht und verwendet wird. Die Herausforderung für mich ist es, mit Geschick die Raumpflege „drumherum“ passieren zu lassen.
Flexibilität und Einfühlungsvermögen sind gefragt, jeder Tag ist anders und gerade das macht diesen Arbeitsplatz besonders.

Michaela Hösch
Kindergartenbetreuerin – derzeit in Bildungskarenz

Über mich…
1999 – 2002 Lehre als Keramikerin, 2002 Lehrabschlussprüfung
2009 – 2010 Selbstständigkeit als Keramikerin in London
2011 – 2015 Selbstständigkeit als Keramikerin
2014 – 2015 Ausbildung zur Kinderbetreuerin/Tagesmutter, 2015 Abschluss
2015 – bis heute Kindergartenbetreuerin im Kindergarten Bunte Knöpfe

Zusatzausbildungen
2-jährige Fachschule mit dem Ausbildungszweig „keramische Formgebung“ an der HTL Ortweinschule Graz; Abschluss 2004 2-jähriges Keramikstudium mit Schwerpunkt „keramische Technologie und Designbereich“ in Irland; Abschluss 2008

Mein persönlicher Zugang
Ich möchte die Kinder begleiten durch eine behutsame Beobachtungsgabe, Achtsamkeit und Respekt. Gerne möchte ich gemeinsam mit den Kindern Staunen, Beobachten und Lernen dürfen.
Ihnen zuhören können, Liebe schenken, Freiraum geben, Grenzen setzen, Gefühle zeigen, Zeit haben, und ihnen Mut machen.Schön, dass ich dich ein Stück begleiten darf!

Lena Seidnitzer
Kindergartenbetreuerin – derzeit in Karenz

Über mich…
2011 – 2015 BAfEP Hartberg
2016 – 2016 Ausbildung zur Kinderbetreuerin/Tagesmutter, 2016 Abschluss
2017 – bis heute Kindergartenbetreuerin im Kindergarten Bunte Knöpfe

Mein persönlicher Zugang
Mir ist es sehr wichtig den Kindern Zeit zu schenken, ihnen mit Liebe, Respekt und Achtsamkeit zu begegnen und ihnen Ordnung zu vermitteln. Ich möchte mit ihnen forschen und singen, neues entdecken, mich mit ihnen bewegen und mit den Kindern in Geschichten eintauchen. Es ist schön auf ihre Bedürfnisse einzugehen, ihnen Mut zu machen, damit sie gestärkt in die Zukunft gehen! Besonders freut es mich den Kindern eine Umgebung zu schaffen wo sie ihre Aktivitäten frei wählen können, das stärkt sie in ihrer Individualität.

Danke, dass ich dich ein Stück in deinem Leben begleiten darf!