Maria Montessori

Vorbereitete Umgebung

Wir gestalten die Vorbereitete Umgebung so, dass es den gegenwärtigen Fähigkeiten und Bedürfnissen, sowie den jeweiligen Interessen der Kinder abgestimmt ist.

Das Kind hat die Möglichkeit seine Fähigkeiten zu erproben und zu üben, bis es gestärkt und gesättigt ist.

Mit positiver Neugier und mit Mut geht das Kind dem nächsten Entwicklungsschritt bzw. den nächsten Herausforderungen entgegen.

Kinder, die in einer angenehmen, geborgenen Atmosphäre konzentriert und produktiv arbeiten dürfen, gehen friedlich aufeinander zu.

Die Vorbereitete Umgebung muss

  • dem Kind angepasst und entspannt,
  • geordnet und überschaubar sein und
  • zum Tätigwerden auffordern.

Nur in einer vorbereiteten Umgebung, in der sich das Kind frei für eine Tätigkeit entscheidet, kann es zur Polarisation der Aufmerksamkeit kommen.

Polarisation der Aufmerksamkeit ist ein Begriff aus der Pädagogik, der von Maria Montessori eingeführt wurde. Er bezeichnet die selbstvergessene, spielerisch explorative Tätigkeit des Kindes mit didaktischen Materialien, Farben und Formen etc. (ein Kind sollte in so einem Zustand nicht gestört werden). – Königsdisziplin des LERNENS!